Albunger Bürger übergeben 440 Euro an das Hospiz Eschwege

 

Eine Spende mit Herz: Der Ortsbeirat Albungen übergab am 5. August 2025 eine Spende in Höhe von 440 Euro an das Hospiz Eschwege. Das Geld stammt aus verschiedenen gemeinschaftlichen Aktionen, mit denen die Bürgerinnen und Bürger des Dorfes in den vergangenen Monaten Geld für einen guten Zweck gesammelt hatten.

Die Spendensumme kam unter anderem durch eine gemeinsame Silvesterfeier zustande, bei der am Ende Restbeträge gesammelt wurden, sowie durch das beliebte jährliche Adventsfenster zur Weihnachtszeit. Bei dieser Aktion gestalten Albunger Familien ihre Fenster festlich, während sich Nachbarn zu geselligen Abenden mit Liedern, Geschichten und kleinen Leckereien treffen. Einige Gastgeber entschieden sich, ihre Erlöse aus diesen Abenden für das Hospiz zu spenden.

Auch der Heimat- und Verschönerungsverein sowie der Radfahrverein Albungen beteiligten sich an der guten Sache und spendeten ihre Erlöse aus eigenen Veranstaltungen für das Hospiz.

Frau Brigitte Kiese, Vorsitzende des Hospiz- und PalliativNetz Werra-Meißner, nahm die Spende dankend entgegen und betonte die Bedeutung solcher Zuwendungen: „Wir sind darauf sogar angewiesen, weil nicht alle Kosten durch die Krankenkassen ersetzt werden. Wir haben noch keine Erfahrungswerte, aber wir rechnen damit, jährlich rund 100.000 Euro durch Spendengelder aufbringen zu müssen – und hier zählt wirklich jeder Cent.“

Durch ihre Spende tragen der Ortsbeirat sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger Albungens zur Stärkung des Miteinanders in der Region bei.